Vereinsausflug nach Regensburg (23.08.14)

Der voll besetzte Bus ließ darauf schließen, dass die Vorstandschaft die richtige Wahl für einen Tagesausflug getroffen hatte.

Die erste Etappe war der Besuch der berühmten Kuchlbauer Bierwelt in Abensberg. Hier findet man Bier u. Kunst auf einer einzigartigen Weise vereint.

Das Wahrzeichen, ist der 35 m hohe  Kuchlbauer Turm. Er ist ein Architekturprojekt des weltberühmten Künstlers Friedensreich Hundertwasser und entstand kurz vor seinem Tod im Jahre 2000.

Im Kunsthaus wird in einer umfangreichen Ausstellung das Lebenswerk von Hundertwasser geehrt. Es zeigt Einblicke in seine Wirkungsbereiche in der Kunst, wie er lebte und agierte.

Nach der Führung gab es noch eine Bierverkostung und im  Garten konnte man gemütlich Brotzeit machen .

Danach ging es weiter nach Regensburg.

In Begleitung sachkundiger Führer durch die Altstadt lernten wir die Geschichte einer zweitausend Jahre alten Stadt kennen. Sie gehört zu den best erhaltenen, mittelalterlichen Großstädten und ist seit 2006 UNESCO-Welterbe.

Der Rundgang führte zum Dom, der steineren Brücke zur Porta Praetoria und zum alten Rathaus, zu Patrizierhäusern und Geschlechtertürmen und vielem anderen mehr.

Zum Schluss konnte jeder noch auf eigene Faust die Stadt erkunden. Beim Dom trafen wir zufällig, zur Überraschung und Freude, auf unseren ehemaligen  H. Pfarrer Winkler.

Beim gemeinsamen Abendessen in einer traditionellen Gaststätte ließen wir den Tag ausklingen.

Günter Gebauer